Programm 2023

Ehrengast 2017: Georg Stefan Troller

Es ist uns eine sehr große Ehre, den “ Jahrhundertjournalisten“ Georg Stefan Troller auf unserem diesjährigen Filmfest begrüssen zu dürfen. Gero von Boehm wird mit dem 95 Jährigen über sein bewegendes Leben sprechen. Als Kind jüdischer Eltern nur knapp der Deportation entkommen, hatte Troller von jeher ein grosses Interesse an Menschen und deren Geschichten, die sie zu dem machten, der sie waren. Ab den 60 iger Jahren berichtet Troller im Pariser Journal. Für das ZDF bringt er über 20 Jahre die PERSONENBESCHREIBUNGEN heraus. Trollers radikal subjektiver Interviewstil polarisiert mitunter, aber ist stilprägend für das sich gerade  erst etablierende Medium Fernsehen. Troller schrieb ebenfalls Bücher und machte sich als Dokumentarfilmer einen Namen. Wir freuen uns sehr, den berühmten Dokumentarfilmer, Schriftsteller und Journalisten in der Kulturscheune zu Gast zu haben und seinen Film “ Schwierigkeiten beim Zeigen der Wahrheit“ zu präsentieren.

Foto: @ Norbert Schmidt

NEWS

Zusammenarbeit Lichterkette e.V. und FILM OHNE GRENZEN

Thema 2024: JETZT

FILM-SCREENING in Potsdam am 7. Mai 2024

Das war das 11. FILM OHNE GRENZEN Festival…

NEUER FÖRDERER POSTCODE LOTTERIE

3 x „Zuversicht“ in Kooperation mit der FILMUNIVERSITÄT BABELSBERG KONRAD WOLF

ACHTUNG: AUTOFREIES Festivalgelände

Die FILM OHNE GRENZEN Jugend-Jury hat entschieden…

WOMEN FOR WOMEN INTERNATIONAL & FILM OHNE GRENZEN

FILM OHNE GRENZEN goes USA